+49 (0)15142049752 info@senseXpense.de

Unser Blog!

senseXpense Blog: Gebündelte Tipps und Tricks rund um die Reisekostenabwicklung, Aktuelles aus unserem Büroalltag und Ideen für ihren perfekten Arbeitstag, Gedanken und Wissenswertes

HAUSTIERE AM ARBEITSPLATZ

HAUSTIERE AM ARBEITSPLATZ

FLAUSCHIGER KOLLEGE MIT BENEFITS ODER DOCH EHER STÖRENFRIED? Laut aktuellen Statistiken haben 47% der Haushalte in Deutschland ein Haustier – also fast jeder Zweite! Da ist es verständlich, dass besonders Hundebesitzer ihren vierbeinigen Liebling gerne mit zur Arbeit nehmen möchten. Mit dem Trend der „Katze-an-die-Leine-legen“ steigt auch bei...

mehr lesen
RICHTIG HEIZEN IN HERBST UND WINTER

RICHTIG HEIZEN IN HERBST UND WINTER

& TROTZDEM FRISCHLUFT IM BÜRO Wir sind zurück – eine etwas längere Sommerpause liegt hinter uns, aber ab sofort dürfen Sie wieder regelmäßiger mit unserem Blog rechnen. Im Sommer informierten wir bereits über korrektes Lüften, um es im Büro schön kühl zu halten. Jetzt, wo der Winter naht, wollen wir es lieber wohlig warm. Aber frische Luft...

mehr lesen
CRITICIZE ME!

CRITICIZE ME!

HOW TO KRITIK IM JOB Man sollte meinen, dass jeder weiß, wie man Kritik übt. Oder gar, dass dieses Wort nicht so einen negativen Beigeschmack haben sollte – Kritik kann ja auch positiv sein. Doch, sind wir mal ehrlich, dass das Wort „Kritik“ bei uns negativ behaftet ist, liegt allein daran, dass wir kaum positive Kritik erhalten. Nicht gemeckert...

mehr lesen
HITZE IM BÜRO

HITZE IM BÜRO

WIE WIR SIE ÜBERSTEHEN Die andauernde Hitzewelle geht scheinbar in die Verlängerung. In Büroräumen ohne Klimaanlage klettert die Temperatur bereits in den frühen Morgenstunden ganz weit nach oben. Die Wände haben sich aufgeheizt, eine Abkühlung ist nicht in Sicht. Wie wir trotz der andauernden Hitzewelle einen kühlen Kopf bewahren und die...

mehr lesen
VOM EINZELGÄNGER ZUM TEAMPLAYER

VOM EINZELGÄNGER ZUM TEAMPLAYER

TEAMWORK MAKES THE TEAM WORK Manche Kollegen sind richtige Teamplayer, andere kommen eher aus der „TEAM – toll ein anderer macht’s“ Ecke. Doch, wie kriegen wir diese beiden Parteien auf einen Nenner? Wie machen wir aus allen Kollegen Teamplayer, denn: „Teamwork makes the Team work“? Geht das überhaupt oder geben wir uns hier Illusionen hin, die...

mehr lesen
LOW PERFORMER IM BETRIEB

LOW PERFORMER IM BETRIEB

WIE WIR SIE ERKENNEN UND IHRE PERFORMANCE STEIGERN Schon wieder ein englischer Begriff für einen „Problemarbeitnehmer“ – den Low Performer. Wer das ist? Theoretisch offensichtlich: Low Performer; der Mitarbeiter, der eben eine niedrige Performance – also Leistung – abliefert. Doch wie äußert sich das Ganze denn wirklich und, wie steigern wir den...

mehr lesen
STRESSBEWÄLTIGUNG

STRESSBEWÄLTIGUNG

STRESSIGE PHASEN LEICHTER ÜBERWINDEN Urlaubszeit. Gerade waren noch Pfingstferien. Doch da, da stehen sie schon in Startposition, die Sommerferien. In Hessen bereits zum 25.07., in Bayern erst zum 01.08., beginnt für viele Arbeitnehmer wieder die Vertretungsphase. Allerdings nicht nur Urlaubszeiten, sondern auch plötzlich erhöhter Arbeitsaufwand...

mehr lesen
KONFLIKTMANAGEMENT – WENN’S MAL ESKALIERT

KONFLIKTMANAGEMENT – WENN’S MAL ESKALIERT

STREITSCHLICHTUNG IM UNTERNEHMEN Sind Sie schon mal mit einem Kollegen aneinandergeraten oder mussten den Streitschlichter innerhalb Ihres Teams mimen? Konflikte treten in jedem Lebensbereich auf, in dem Menschen verschiedener Charakteristiken längere Zeit miteinander verbringen – also quasi überall.Oftmals entstehen aus kleinen...

mehr lesen
ONBOARDING PROGRAMM FÜR NEUE MITARBEITER

ONBOARDING PROGRAMM FÜR NEUE MITARBEITER

ESSENZIELL ODER ÜBERSCHÄTZT? Wie würden Sie gerne in einem neuen Unternehmen begrüßt werden? Welcome-Paket, persönlicher Mentor und Einführungs-Party im Team oder doch lieber etwas klassischer, mit Führung durch das Unternehmen und Teamvorstellung – fertig? Und, wie fühlen Sie sich, wenn das Onboarding-Programm nicht Ihrer gewünschten Vorstellung...

mehr lesen
SINKENDE ARBEITSMORAL, STEIGENDER PERSONALWECHSEL

SINKENDE ARBEITSMORAL, STEIGENDER PERSONALWECHSEL

WIE STEIGERN SIE DIE ARBEITSMORAL? Sicherlich hatten Sie auch schon mal einen Job in dem Ihre eigene Arbeitsmoral, wenn wir mal ganz ehrlich zu uns selbst sind, zu wünschen übrigließ. Oftmals geht eine schlechte Arbeitsmoral mit einer Steigerung von Krankheitstagen, schlechten Leistungen und unzufriedenen Mitarbeitern einher. Viele Unternehmen...

mehr lesen
POST-HOLIDAY-SYNDROM

POST-HOLIDAY-SYNDROM

DAS TIEF NACH DEM URLAUB So langsam steht wieder die Urlaubszeit an, Pfingsten ist um die Ecke und auch die Sommerurlaubszeit lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten. Doch, kennen Sie das auch, nach 2-3 Wochen Urlaub am Meer, oder einem anderen schönen Ort Ihrer Wahl, sitzen Sie erneut im Büro und die Stimmung sinkt schlagartig in den...

mehr lesen
GENERATIONENÜBERGREIFENDE TEAMS

GENERATIONENÜBERGREIFENDE TEAMS

GROSSE ALTERSUNTERSCHIEDE INNERHALB EINES TEAMS - OB DAS GUT GEHEN KANN Sie kennen es bestimmt: Junges Unternehmen, junges Team. Alt-eingesessene Firma, die Belegschaft ist auch etwas betagter. Aber es gibt auch Ausnahmen dieser Regel und diese sind sogar von Vorteil für das jeweilige Unternehmen! Im Prinzip liegt dieser klar auf der Hand: ein...

mehr lesen
HEUTE ODER DOCH LIEBER MORGEN? PROKRASTINATION

HEUTE ODER DOCH LIEBER MORGEN? PROKRASTINATION

Wer kennt es nicht, die unangenehme E-Mail, die eigentlich schon längst hätte versendet werden müssen oder der Anruf beim Arzt, weil man wegen der anhaltenden Kleinigkeiten dringend mal einen Termin ausmachen müsste. Der Wäscheberg, der sich in der Ecke stapelt oder gar, die seit Tagen, unausgeräumte Spülmaschine. Dinge, die einem keine Freude...

mehr lesen
DIENSTLEISTER ODER EIGENER MITARBEITER?

DIENSTLEISTER ODER EIGENER MITARBEITER?

DIE VORTEILE VON OUTSOURCING Sicherlich sind auch in Ihrem Unternehmen einige Bereiche des Betriebes ausgelagert. Lohnbuchhaltung bzw. Buchhaltung generell ist hier ein Beispiel, was in fast jedem Betrieb über einen externen Dienstleister abgewickelt wird. Doch, kennen Sie eigentlich die Vorteile von Outsourcing? Weshalb stellt man für diese...

mehr lesen
DIE VOR- UND NACHTEILE DES FLEXIBLEN ARBEITENS

DIE VOR- UND NACHTEILE DES FLEXIBLEN ARBEITENS

REMOTEWORK, FLEXIBLE ARBEITSZEITEN UND IHRE VOR- UND NACHTEILE In den letzten Wochen haben wir ja schon bereits ausgiebig über die effektivsten Arbeitszeiten, die effektivsten Jahreszeiten und, ganz wichtig, Work-Life-Balance berichtet. Heute, in unserem abschließenden Artikel zur Effektivitätsserie, wollen wir die Vor- und Nachteile von...

mehr lesen
FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT UND DIE ARBEITSLEISTUNG

FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT UND DIE ARBEITSLEISTUNG

FRÜHLING - WIE SICH DAS WETTER AUF UNSERE ARBEITSLEISTUNG AUSWIRKT In der letzten Woche berichteten wir bereits darüber, ob und wie sich die Arbeitszeiten auf die Arbeitsleistung auswirken – heute möchten wir aufklären, ob es Frühjahrsmüdigkeit wirklich gibt, ob sich das Wetter nachhaltig auf die Arbeitsleistung auswirkt und wenn ja, wann unsere...

mehr lesen
JOB ZWISCHEN KRISE UND KRIEG – KRISENMANAGEMENT IM UNTERNEHMEN

JOB ZWISCHEN KRISE UND KRIEG – KRISENMANAGEMENT IM UNTERNEHMEN

KRISENMANAGEMENT IM UNTERNEHMEN Vor knappen zwei Jahren traf uns die Corona-Pandemie völlig unvorbereitet, jetzt herrscht in einem, nicht ganz so fernen Land, ein Krieg mit dessen Auswirkungen wir uns alle, im privaten und beruflichen Umfeld befassen müssen. In der Laufbahn eines Unternehmens werden immer wieder Krisen und Probleme entstehen, die...

mehr lesen
DIGITALISIERUNG IM UNTERNEHMEN

DIGITALISIERUNG IM UNTERNEHMEN

Im Zeitalter des Remoteworking-, Homeoffice- und Shared-Workspace Universums ist sicherlich auch schon oft der Begriff der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen gefallen. Vermutlich haben Sie sogar schon einige Schritte unternommen, um diese voranzutreiben oder sogar bereits Ihr gesamtes Unternehmen auf digitalisierte Prozesse umgestellt. Sehr...

mehr lesen
PRODUKTIVITÄTSKILLER IM (HOME)OFFICE

PRODUKTIVITÄTSKILLER IM (HOME)OFFICE

Nur kurz noch Kaffee holen? Klar, Koffein ist super. Wenn da nur in der Küche nicht die Spülmaschine blinken würde, kurz ausräumen, dann geht’s weiter. Aus der Küche raus, am Wohnzimmer vorbei, der Wäscheberg, den man am Abend vorher noch zusammenlegen wollte. Kurz erledigen, dann geht’s weiter. Beim Wäsche einräumen dann die Erkenntnis, das Bett...

mehr lesen
DIE DOS AND DON’TS DER REISEKOSTEN(ABRECHNUNG)

DIE DOS AND DON’TS DER REISEKOSTEN(ABRECHNUNG)

Waren Sie schon mal auf Dienstreise oder rechnen diese sogar selbst für Ihre Kollegen ab? Sind Sie im Außendienst tätig und sich nicht immer sicher, wie Sie Ihre Reisekosten einreichen sollten? Erstellen Sie vielleicht gerade selbst die Reiserichtlinie für Ihr Unternehmen und benötigen ein paar Tipps?Im Laufe unserer Tätigkeit haben wir schon...

mehr lesen
DER HÜRDENLAUF DER SYSTEMIMPLEMENTIERUNG

DER HÜRDENLAUF DER SYSTEMIMPLEMENTIERUNG

Um einen Systemumzug bzw. eine Systemimplementierung erfolgreich durchführen zu können, muss man leider oft einige Hürden nehmen. Meistens werden diese im Vorfeld gar nicht bedacht und tauchen dann im Laufe des Umzuges erst auf und werden zum ausgewachsenen Problem. Die erste Hürde - das richtige System findenKlingt einfacher, als es wirklich...

mehr lesen
REISEKOSTENABRECHNUNG – WIRD JETZT ALLES ELEKTRONISCH?

REISEKOSTENABRECHNUNG – WIRD JETZT ALLES ELEKTRONISCH?

OCR ERKENNUNG UND IHRE PROBLEME - WARUM DER SACHBEARBEITER NICHT ERSETZT WERDEN KANN Im Zuge der Digitalisierung haben Sie sicherlich auch schon mal über die Vorteile einer OCR-Erkennung innerhalb Ihrer Reisekostenabrechnungen, oder zumindest innerhalb Ihres Rechnungswesens nachgedacht. OCR bietet eine schnelle, komfortable Lösung, wenn es darum...

mehr lesen